© Crazy Jumpers
Background Pius
Pius Sabathy ist im August 1963 geboren und seit 1998 aktiv im Agility- Geschehen mit dabei. Pius‘ Leidenschaft für Hunde hat er bereits in den Kinderschuhen mit dem Dackel seiner Eltern entwickelt. Erst im 1995 aber schuf er sich seinen ersten eigenen Hund an: ein Eurasier namens Akira. Im 1998 absolvierten Pius und Akira den Einsteigerkurs bei den ATF Crazy Jumpers, dem damaligen Übungsleiter und Präsidenten Rony Sturzenegger. Bald war klar: Pius und Akira waren dem Plausch-Agility verfallen. Nachdem die beiden aktiv im Vereins-Geschehen mit dabei waren, entschied sich Pius zusammen mit einer weiteren Vereinskollegin den 3-tägigen SKG- Weiterbildungskurs für zukünftige Übungsleiter zu belegen. Seit 18 Jahren leitet schon leitet Pius die Plauschgruppe für den ATF Crazy Jumpers. Nachdem sich Pius im Jahre 2008 von Akira verabschieden musste, entschied er sich zunächst hundelos zu bleiben. Dem Agility blieb er treu und leitete weiterhin die Plauschgruppe. Im 2011 übernahm Pius dann die Australian- Shepperd-Hündin Fly. Pius baute sie selbstständig im Agility auf und trainiert regelmässig mit ihr. Seit rund 11 Jahren hält Pius zudem das Amt des Beisitzers im Vorstand der Crazy‘s inne. Während dieser Zeit wirkte Pius ausserdem zwei Jahre im Organisationskomitee für das alljährlich stattfindende Agility-Meeting mit.
Allgemein:
Das Agility Team Freiamt wurde am 24. Oktober 1990 gegründet und am 19. April 1991 in die SKG aufgenommen. Die Crazy Jumpers gehören zu den Pionieren im Agility in der Schweiz.